Freie Plätze für 2024

Danke für Ihr Interesse an unseren Häusern! Die Termine in Echtzeit für unsere Kliniken finden Sie unter unserem Terminfinder: www.awosano-partner.de/termine.html Sollte Ihr Wunschtermin nicht mehr frei sein, schauen Sie gerne regelmäßig nach, Storni werden eingepflegt.

Unser Leitbild

Wir bekennen uns klar zu den AWO Werten Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz. Als gemeinnützige Einrichtung setzen wir uns aktiv für eine sozial gerechte Gesellschaft ein, indem wir unsere Angebote allen Patientinnen zugänglich machen. Unsere Arbeit mit Frauen und Kindern ist geprägt von tief empfundener Wertschätzung und Respekt. Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch nachhaltiges Handeln aus und wir setzen auf Qualitätssicherung sowie kontinuierliche Verbesserungsprozesse, um sicherzustellen, dass Familien ihren Aufenthalt bei uns als positiv und nutzbringend erleben.

Wir stehen für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz.

Wir begegnen den Frauen und Kindern stets mit Wertschätzung und Respekt.

Senior woman comforting a female with hand on her shoulder during group therapy session. Close-up of a woman getting psychological support during therapy session

In Bezug auf die Begegnung mit Frauen und Kindern spielen Wertschätzung und Respekt eine zentrale Rolle. Wir sind uns bewusst, dass Familien im Alltag besonderen Belastungen ausgesetzt sind, und setzen uns dafür ein, dass sie in unseren Einrichtungen gestärkt werden. Dabei fließen fortschrittliche Therapie-, Behandlungs- und pädagogische Konzepte mit ein.

Wir betrachten die Patient*innen als Ganzes und beziehen ihre physische und psychische Gesundheit sowie ihre sozialen Lebensumstände aktiv in die Behandlung ein. Wir erkennen ihre individuellen Ressourcen und Potenziale an und fördern sie. Gleichzeitig legen wir Wert darauf, dass sie die Eigenverantwortung für ihre Gesundheit und Lebenssituation übernehmen.

Unser Behandlungsansatz ist frauenspezifisch und ganzheitlich ausgerichtet.

Engagement und fachliche Kompetenz sind wesentliche Merkmale unserer Arbeit.

Unsere hochmotivierten Mitarbeiter*innen streben kontinuierlich eine Verbesserung unserer Dienstleistungen an. Durch kollegialen Austausch, kritische Selbstreflexion und gezielte Fortbildungen realisieren wir dieses Ziel.

Unsere Mitarbeiter*innen sind sowohl fachlich als auch menschlich qualifiziert. Sie zeigen Freundlichkeit, Akzeptanz und Einfühlungsvermögen gegenüber den Patient*innen. Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität sind unerlässlich.

Wir arbeiten interdisziplinär zusammen und kommunizieren wertschätzend miteinander.

Wir legen Wert auf einen respektvollen, kooperativen Führungsstil.

Unsere Einrichtungsleitung fördert Eigeninitiative, Partizipation und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen. Sie berücksichtigt die Belange älterer und beeinträchtigter Mitarbeiter*innen und schafft Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die langfristige Existenzsicherung des Unternehmens und der Arbeitsplätze steht dabei im Mittelpunkt.

Jede*r Mitarbeiter*in wird wertgeschätzt und geachtet. Wir fordern und fördern fachliche, soziale und menschliche Kompetenz und beziehen die Mitarbeiter*innen aktiv in Entscheidungsprozesse ein. Flache Hierarchien, offene Kommunikation, Führungskompetenz sowie regelmäßige Mitarbeiter*innengespräche und -befragungen sind wichtige Bestandteile unseres Führungsstils.

Wir arbeiten wirtschaftlich und nachhaltig.

Wir gestalten aktiv Qualitätssicherung und kontinuierliche Verbesserungsprozesse.

Checklist marked red with a red pen

Unsere Zielsetzung ist es, dass Familien ihren Aufenthalt bei uns als positiv und nutzbringend erleben und uns gerne weiterempfehlen. Kundenbeschwerden sehen wir als Impulse zur Weiterentwicklung unserer Angebote und Dienstleistungen.

Beschwerden, Fehler und Anregungen nehmen wir auf und analysieren sie, um ständige Verbesserungen zu ermöglichen. Wir überprüfen kontinuierlich die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität und erarbeiten Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung.

Die hohe Akzeptanz und praktische Umsetzung unseres Qualitätsmanagementsystems, die Durchführung von Qualitätszirkeln, die Bereitstellung der dafür notwendigen Ressourcen sowie interne und externe Audits unterstützen uns bei der Umsetzung dieser Prozesse.

facebook iconinstagram icon